Future Wastes Installation

ARA Innovation Chat: “Schadstoffe in Gebäuden”

Hast du dich schon mal gefragt, was hinter den Wänden deines Zimmers steckt?

Den meisten sind Asbest und dessen negative Effekte auf die Gesundheit bekannt. Aber wie schaut es mit anderen bzw. neuen Schadstoffen aus und haben wir das Problem mit Asbest nicht schon längst hinter uns gelassen?

Fakt ist, dass neben Asbest auch mit anderen Schadstoffen wie Radon (radioaktiv), Stickoxiden, Feinstaub, sogenannten Flammschutzmitteln und Flüchtigen Kohlenwasserstoffen zu rechnen ist. Auch, dass knapp 50 Prozent der in Österreich anfallenden Abfallmenge aus dem Bauwesen stammen ist eine Tatsache.

Ist der schwarze Fleck an der Decke vielleicht doch nicht nur ein harmloses Hausmaskottchen, das immer schon da war und schon fast wie ein eigener Mitbewohner angesehen wird? Was kann der Einzelne tun oder sind wir hilflos der Fürsorge unserer Bauträger ausgeliefert? Was passiert mit den schädlichen Materialen, wenn sie mal im Bauschutt landen? Ist die Gefahr dann gebannt oder ist es doch nicht ganz so einfach?

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich die MA 22. Noch nichts von dieser Abteilung gehört? Es handelt sich hierbei um niemand Geringeres als die Wiener Umweltschutzabteilung, die es sich seit 1973 zum Ziel gesetzt hat die Wiener Umwelt zu beschützen und das Bewusstsein der Bewohner der Stadt zu fördern.

Du willst dich informieren oder was zur Lösung beitragen? Dann haben wir hier etwas für dich:

Und zwar findet am 07.03. um 16:30 Uhr unser Expertengespräch zum Thema “Schadstoffe in Gebäuden” mit Martin Scheibengraf von der MA 22 im Angewandte Innovation Lab, Franz Josephs Kai 3 statt, zu dem wir euch gerne einladen möchten.

Herr Scheibengraf wird in einem ca. 45 min Vortrag auf heutige Problemfelder eingehen und anschließend in einer Diskussionsrunde Fragen des Publikums beantworten.

Außerdem gibt es dazu eine kleine Fotoausstellung.

Aufgrund von begrenzter Platzanzahl bitten wir unter

https://www.eventbrite.de/e/ara-innovation-chat-schadstoffe-in-gebauden-tickets-43501316609 um eine Anmeldung.

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

 

ARA INNOVATION SPACE

Ein Projekt der Altstoff Recycling Austria AG zu „25 Jahre ARA” in Kooperation

mit der Universität für angewandte Kunst und der Technischen Universität Wien

Angewandte Innovation Lab / Franz Josephs Kai 3, 1010 Wien

laura.glasberg@ara.at

www.innovation.ara.at

Register @ EVENTBRITE

Datum und Uhrzeit

07.03.2018 16:30 - 18:30

Veranstaltungsort

Visit @ Google Maps
Angewandte Innovation Laboratory Franz-Josephs-Kai 3, 1010 Wien